Wann sollen die Einladungskarten versendet werden?

Das Jahr geht zu Ende und man möchte noch schnell die Einladungen für die Hochzeit verschicken oder doch lieber zum Jahresanfang?  Wann sollen sie denn am besten versendet werden und welche Informationen sollen alle drin stehen? Hier findet ihr ein paar Tipps zum Thema Hochzeitseinladung.

Ich bin selber ausgebildete Grafikdesignerin, daher gestalte ich für die meisten Hochzeitspaare von mir auch deren Hochzeitspapeterie. Das freut mich immer sehr, vor allem hat jedes Paar andere Wünsche und Vorstellungen. Bei war dementsprechend auch vor Weihnachten und jetzt zum Jahresstart viel los und viele Einladungskarten sind auf den Weg gegangen.

Doch wann ist der richtige Zeitpunkt zum Versenden?

Wenn ihr die Karten zum Jahresende noch verschicken möchtet, dann plant es Anfang Dezember. So vermeidet ihr, dass eure Karte bei der ganzen Weihnachtspost übersehen wird. Gerade um Weihnachten hat man viel zu tun und eure Karte soll ja von den Gästen freudig in Empfang genommen werden. Es macht Sinn die Karte noch zum Jahresende zu verschicken, wenn ihr viele Freunde und Bekannte habt, die am Wochenende arbeiten müssen oder sich frühzeitig Urlaub eintragen müssen. Ein halbes Jahr vor eurer Hochzeit sollte die Einladungskarte versendet werden. So können eure Gäste auch in Ruhe planen.

Hier ein kleiner Tipp:

Wenn ihr sonst noch keine Informationen zu eurer Hochzeit habt, sondern nur das Datum und eventuell die Location, dann versendet einfach vorab eine Save the Date Karte. Diese kann man als Postkarte, Kühlschrankmagneten oder ähnliches gestalten. Dann kann man sich mit der Einladungskarte auch ein wenig Zeit lassen.  Schreibt auch unbedingt ein Datum in die Einladungskarte, bis wann sich eure Gäste zurück gemeldet haben sollen, ob und mit vielen Personen sie kommen. Da eignet sich immer gut das Datum 3 Monate vorher anzusetzen. Wenn sich bis dahin nicht alle Gäste gemeldet haben, hat man noch genügend Zeit um nachzufragen.

Was soll alles in der Einladungskarte stehen?

Gestaltet eure Einladungskarte unbedingt mit einem kleinen Text oder einem Spruch, damit wirkt sie persönlicher. Dann sollten alle wichtigen Informationen für diesen Tag mit auf die Karte:  Anfahrt, Adressen und Uhrzeit der Trauung. Zusätzlich kann man auch Übernachtungsmöglichkeiten schon mit angeben oder auch Geschenkewünsche. Hier gibt es sehr schöne Sprüche, die man verwendet kann. Sprecht auch unbedingt vorher mit eurer Location ab, ob die eine Rückmeldung bezüglich dem Menü benötigen. Viele Location möchten vorab eine Anzahl haben, was die Gäste essen möchten, damit diese nicht zu viel einkaufen und planen können. Hier reicht es aus, eine grobe Übersicht aufzulisten: z.B.: „Wählt zwischen Fleisch Fisch oder Vegetarisch.“  Vergesst auch nicht Kontaktdaten von euch oder euren Trauzeugen mit anzugeben.

Das tolle an der Papeterie ist: es ist alles möglich.

Wenn ihr z.B. Bilder auf Pinterest oder Instagram gefunden habt, aber nirgendwo diese Karte zum Bestellen findet, seid ihr bei mir genau richtig. Auch wenn ihr aus mehreren Karten einzelne Elemente schön findet, kann ich sie euch miteinander kombinieren. Ich arbeite mit euch eine ganz persönliche, individuelle und eigene Gestaltung aus. Hierbei bekommt ihr mehrere Entwürfe und könnt selber alles miteinander kombinieren von Schriftarten, Farben bis hin zu Blumenelementen und Symbolen.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt was das kostet? Da kann ich euch leider keine pauschale Antwort geben, das kommt natürlich auf die Anzahl und Wünsche an. Möchtet ihr Glitzersteine, Schleifenband, einen Wachssiegel oder besonderes Papier? Ich erstelle euch sehr gerne ein individuelles Angebot. Im Schnitt liegen die Einladungskarte zwischen 3,90 Euro und 6,90 Euro. Meldet euch gerne bei mir mit euren Ideen und Vorstellungen. Ich freu mich auf euch.

Liebe Grüße

Nora