Erneutes Hochzeit verschieben – positiv bleiben

Ich habe optimistisch in das neue Jahr gestartet, doch es fühlt sich eher an wie ein Déjà-vu zum letzten Jahr an. Die ersten Hochzeiten werden schon wieder verschoben. Dennoch gibt es auch positive Dinge daran…

Die eigene Hochzeit verschieben zu müssen, ist niemals leicht, zumal ihr meistens ja nicht selber die Entscheidung trefft, sondern die Regierung es so vorschreibt. Uns Dienstleister trifft es auch jedes Mal wieder genauso hart. Viele Dienstleister stehen vor der Insolvenz oder haben Existenzängste. Die eigene Firma, für die man jahrelang Geld und Energie investiert und gekämpft hat gibt man nicht so leicht auf. Doch auch als Paar ist es ein riesiger emotionaler Rückschlag. Wir haben es im letzten Jahr schon oft erlebt und dieses Jahr passiert es wieder. Die ganze monatelange Vorbereitung liegt auf Eis. Als Hochzeitspaar weiß man gar nicht, welche Entscheidungen man treffen soll und die Vorfreude bleibt vollkommen aus. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck daran, die eigene Hochzeit und den großen Traumtag zu planen. Die Hochzeitsvorbereitungen sollen Spaß machen und die Vorfreude auf diesen besonderen Tag soll riesig sein. Alle Paare die auf dieses Jahr verschoben haben, haben sich mit dieser Entscheidung sicher gefühlt und müssen nun wieder zittern, ob ihre Hochzeit dieses Jahr stattfinden darf. Auch alle anderen Paare, die schon vielleicht sogar jahrelang planen, bangen und die ersten Hochzeiten werden auch schon verschoben. Doch versucht auch diese schwere Zeit positiv zu sehen oder andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Ein Paar von mir zum Beispiel, musste letztes Jahr ihre Hochzeit auf dieses Jahr verschieben. Durch den momentanen Stand haben sie sich nun dazu entschieden, eine kleine Gartenparty zu machen. Es wird in kleiner Runde mit den Liebsten gegrillt, Musik gespielt und entspannt im Garten gefeiert. Dieser wird natürlich passend dekoriert. Auch die beiden nehmen es sich nicht ein paar Highlights zu behalten. So haben sie viele Dienstleister, wie zum Beispiel die Stylistin, den Fotografen oder auch mich für den Tag eingeplant. Wir freuen uns auch im kleinen Rahmen, dass Paar mit zu unterstützen und machen das Beste daraus. Der riesen Vorteil natürlich auch – ihr schafft es, wenn ihr in kleiner Runde feiert euch ausgiebig mit jedem eurer Gäste zu unterhalten. Eine gemütliche Gartenparty mit tollen Highlights und draußen gelten natürlich wenige HygieneVorschriften.

Solltet ihr die Entscheidung getroffen haben, eure Hochzeit auf 2022 verschieben zu müssen, gibt es auch hier ein paar positive Gedanken zur Stärkung:

  • Ihr habt mehr Zeit für die Planung
  • Ihr könnt den Hochzeitstag perfektionieren
  • Ihr könnt noch ein paar Ideen umsetzen, die ihr jetzt vielleicht nicht mehr geschafft hättet
  • Ihr könnt nochmal Geld ansparen
  • Und euch etwas gönnen, was dieses Jahr nicht möglich war oder nicht so wichtig war

 

Hier ein paar Ideen dazu:

  • Gestaltet euer eigenes Dosenwerfen. Hierzu benötigt ihr nur ein paar Konserven, bunte Sprayflaschen und Deko Schleifenbänder – und auf geht’s. An eurem Hochzeitstag wird das bestimmt ein riesen Hingucker.
  • Bringt euch selber bei Cake Pops zu machen. Es gibt ganz tolle einfache Förmchen dazu. Die Cake Pops selber brauchen allerdings ein bisschen Übung. Wer Spaß am Backen hat, bekommt dies aber gut hin und kann diese ergänzend zur Hochzeitstorte im neuen Jahr präsentieren.
  • Gönnt euch ein tolles Strumpfband, eine eigene Traukerze, schöne Schuhe oder ein tolles Armband. Vor allem kleine „Nice to Have´s“ bleiben bei der Planung oft auf der Strecke. Durchstöbert das Internet und bestellt euch etwas Schönes auf das ihr euch im neuen Jahr noch mehr freuen könnt.

  • Zeit für euch: bei der ganzen Planung kann es schon passieren, dass die Beziehung darunter leidet in der ganzen Aufregung. Nehmt euch bewusst Zeit für euch und überlegt was ihr noch für (geheime) Wünsche für eure Hochzeit habt. Das kann man bestimmt umsetzen.
  • Holt euch auf Pinterest oder Instagram neue Inspirationen. Egal ob für die Tischdeko, Tränentaschentücher oder Stammbücher. Vieles kann man super Zuhause gestalten und vorbereiten.

Ich weiß die eigene Hochzeit verschieben zu müssen, ist sehr schwer und emotional. Dennoch versucht das ganze positiv zu sehen und gestärkt in das nächste Jahr zu gehen. Eure Gäste werden sich genauso freuen, wieder mit euch feiern zu dürfen und werden euch dafür den Tag doppelt so schön machen.

Zusammen halten und positiv denken ist das Motto des Jahres.

Wenn ihr dennoch Unterstützung benötigt, meldet euch gerne.
Das ist selbstverständlich, nach diesem ganzen auf und ab, dass man wenig Lust hat mit allem Dienstleistern zu telefonieren. Das übernehme ich für euch und ihr könnt euch den schönen Dingen widmen und kreativ werden.

Liebe Grüße

Nora