Das solltest du als Gast auf einer Hochzeit vermeiden

Als Gast bei einer Hochzeit hat man es nicht leicht. So viele Dinge sind zu beachten. Hier gibt es wertvolle Tipps für euch.

Die wichtigste Regel lautet, dass ihr der Braut und dem Bräutigam auf keinen Fall die Show stiehlt. Das bedeutet auch, dass einige No-Gos zu akzeptieren sind:

 

Nur die Braut darf weiß tragen

Dazu zählen ebenfalls die Farben Creme und Champagner. Auch auf Schwarz solltet ihr verzichten, da die Farbe ein Symbol der Trauer ist.  Tragt ihr gerne schwarz und fühlt euch auch damit wohl, dann kombiniert es mit etwas farbigen. Ob nun ein Zweiteiler oder eine farbige Tasche oder Halstuch, kann das Outfit etwas aufhellen. Von zu knalligen und auffälligen Farben solltet ihr auch die Finger lassen. Vor allem von der Farbe Rot. Ein dunkles Weinrot ist hierbei ok. Des Weiteren ist es auch unpassend, wenn Frauen Miniröcke oder Kleider mit sehr tiefem Ausschnitt tragen.

 

Haltet euch an einen dezenten Dresscode in der Kirche

Hier sind Schultern und Dekolleté mit einer Stola, einem Bolero oder einem Jäckchen zu bedecken. Alles was zu auffällig, zu kurz oder zu sexy ist, solltet ihr an diesem Tag vermeiden. Noch eine Regel für die Kirche: Lasst eure Handys in der Tasche und macht sie vor allem lautlos oder aus. Das Paar hat viel Geld für einen Foto und / oder einen Videographen inverstiert und die kümmern sich schon um gute Aufnahmen. Versperrt daher bitte auf keinen Fall den Dienstleistern den Blick auf das Brautpaar.

 

Bitte den Dresscode auch beachten

Viele Paare weisen schon auf der Einladungskarte auf einen Dresscode hin. Sollte der dennoch unklar für euch sein, könnt ihr gerne das Paar kontaktieren. In Bayern kann es euch schon passieren, dass auf der Einladung steht, ihr dürft gerne in Tracht kommen. Auch hier gilt – kein Midi Dirndl, lieber Knie oder Wadenlang und auch lieber Pastellfarben statt knalligen Farben. Hier darf man allerdings vom Dekolleté zeigen was man hat. Mit einem knielangen Cocktailkleid in Pastellfarben wie Rosa und Türkis seid ihr generell auf der sicheren Seite.

 

Was der Mann anziehen sollte

Auch hier gilt: nicht schicker und auffälliger wie der Bräutigam sein. Mit einem dezenten, dunklen Anzug oder eine dunkle Hose mit Sakko werdet ihr keine Gefahr laufen. In jedem Fall aber gilt: Egal welche Temperaturen herrschen – das Jackett wird erst ausgezogen, wenn auch der Bräutigam seines abgelegt hat.

 

Unpassende Geschenke

meistens kommunizieren die Paare ihre Wünsche auf der Einladungskarte. Bitte akzeptiert dieses. Auch wenn es meistens Geldgeschenke sind, könnt ihr noch eine Kleinigkeit besorgen, um das Geschenk aufzupäppeln, macht euch dennoch Gedanken, ob dieses Geschenk dem Paar wirklich gefällt und sie es auch nutzen können. Als kleine Highlights funktionieren immer Salz & Pfeffermühlen, Eisgutschein, eine Pflanze für die Wohnung oder kleine Besonderheiten, für das Hobby.

 

Zu spät kommen

Schaut euch vorher die Verkehrslage an und fahrt rechtzeitig los. Zur Kirche solltet ihr mindestens 15 – 30 Minuten eher da sein. Sollte es doch mal sein, dass ihr zu spät kommt, verhaltet euch unauffällig und vor allem leise.

 

Keine Selbstdarstellung

Ihr plant eine Einlage? Super, darüber freut sich das Paar bestimmt. Bedenkt aber dennoch, dass es nicht peinlich für das Hochzeitspaar wird, denn der Hochzeitstag ist etwas Feierliches und Besonderes. Anzüglichkeiten und Scherze passen nicht hierher.

 

Lästern

Das gehört sich nun wirklich nicht an dem Tag. Das Paar hat sich sehr viel Mühe gegeben, die passende Location zu finden, das Essen auszuwählen und es jedem Recht zu machen. Keine bösen Worte über das Fest oder das Brautpaar. Habt Spaß und genießt den Tag miteinander.

Kurz gesagt: Verhaltet euch selber so, wie ihr es auch von euren Gästen erwarten würdet und habt einfach Spaß.

 

Liebe Grüße

 

Nora