Kuriose Fakten über Hochzeiten

Damit euch in der Corona Zeit nicht langweilig wird, habe ich euch 20 (wissenswerte) Fakten über Hochzeiten zusammen geschrieben. Viel Spaß beim lesen und lachen.

1. Der kurioseste Rekord vorweg: Die kürzeste Ehe Deutschlands wurde 2011 in München geschlossen und nach nur neun Stunden aufgrund eines Streits des Brautpaares noch während der Feier wieder geschieden. Die längste Ehe der Welt führte hingegen ein Paar aus Indien mit über 90 Ehejahren – gesundes Essen und hin und wieder ein Glas Whisky seien ihr Geheimnis für den langen Erfolg.

2. Reis und Tauben: Nach der Trauung Reis auf das Brautpaar zu werfen soll Glück bringen und verspricht Fruchtbarkeit – auf Rücksicht auf den Hunger in der Welt werfen heute viele Menschen aber auch Rosenblätter oder Konfetti. Der Glaube, dass der Reis in den Mägen der Vögel, die ihn aufpicken, aufquillt und die Tiere daran sterben, ist jedoch falsch.

3. Heiratswillig: Die Deutschen heiraten gerne: Laut Statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2011 378.000 Ehen geschlossen.

4. Der Heiratsantrag: 41 Prozent wünschen sich für den Antrag eine besonderen Gelegenheit, wie z.B. einen Urlaub

5. Der berühmteste Antrag: Aus dem Roman ‚Vom Winde verweht‘: „Ich möchte dich heiraten! Glaubst Du mir erst, wenn ich vor dir auf die Knie falle…“

6. Was lange währt: Ein Paar aus Mexiko war 67 Jahre verlobt. Erst im Alter von 82 Jahren gaben sie sich das Jawort.

7. Geld müsste man haben: Der Sohn eines Scheichs und seine auserwählte Prinzessin feierten eine siebentägiges Hochzeitsfest. Allein für die 20.000 Gäste wurde eigens ein Stadion im Wert von 50 Millionen Euro gebaut.

8. Sex for everyone: Das durchschnittliche Ehepaar hat laut dem US-Nachrichtenmagazin „Newsweek“ 68,5 Mal Sex pro Jahr, was ein bisschen mehr als einmal pro Woche ergibt.

9. Unglaublich: In Frankreich kann man eine tote Person heiraten.

10. Rigoroses Handeln: Ein 99-jähriger Mann ließ sich von seiner 96 Jahre alten Frau scheiden, als er herausfand, dass sie in den vierziger Jahren eine Affäre hatte.

11. Vergisst man gerne: Das Teilen und Feiern von guten Neuigkeiten verbessert die Partnerschaft.

12. Das Alter spielt keine Rolle: Paare mit einem größeren Altersunterschied neigen häufiger dazu, sich scheiden zu lassen.

13. Die Größte Hochzeit: Die weltweit größte Hochzeit fand 1993 in Jerusalem mit 15.000 Menschen statt.

14. Hochzeitsgeschenk mal anders: In Holland erhält ein frisch vermähltes Paar einen Pinienbaum, der für Fruchtbarkeit und Glück steht.

15. Weiß heiraten: Weiße Brautkleider waren nicht immer Tradition. Erst Queen Victoria machte 1840 das weiße Brautkleid legendär. Zuvor trugen die Bräute einfach ihr bestes Kleid zur Hochzeit.

16. Ein gutes Omen: Wenn es am Hochzeitstag regnet, bedeutet das Glück für die Ehe.

17. Endlich: Die Ehe wird immer bunter und liberaler: In mehr als 21 Ländern weltweit sind die gleichgeschlechtliche Ehe oder die eingetragene Lebenspartnerschaft gleichgeschlechtlicher Partner heutzutage bereits erlaubt.

18. Eine gute Reglung auch für Deutschland: In vielen Ländern handelt es sich um eine mehrtätige Feier zu Ehren des neu vermählten Paares.

19. Das überschlägt alles: 2016 fand in Moskau die wohl teuerste Hochzeit aller Zeiten statt. Die Feier des russischen Milliardärs Said Guzerijew und Khadija Uzhakhvos kostete sagenhafte 880 Millionen Euro.

20. Ohrwurm, wird auf jeder Hochzeit gespielt und trotzdem wunderschön: „Thinking Out Loud“ von Ed Sheeran ist der meistgespielte Song auf Hochzeiten.

Ich hoffe ich konnte euch bei dem einen oder anderen zum schmunzeln bringen. Auch wenn dieses Wissen, nicht notwendig ist, hoffe ich, es waren ein paar interessante Fakten für euch dabei. Erzählt es euerm Partner und schaut doch mal, was er/sie zu dem Thema weiß und beitragen kann.

Ihr habt auch lustige Fakten über Hochzeiten? Schreibt Sie gerne in die Kommentare.

Schöne Ostern euch allen.

Liebe Grüße

Nora