Es ist eine außergewöhnliche Situation für uns alle. Doch wie geht ihr als Hochzeitspaar damit um, wenn eure Hochzeit in der nächsten Zeit geplant war und nun alles umgeworfen und verschoben werden muss?
Corona stellt dieses Jahr alles auf den Kopf. Geschäfte, Gaststätten und Hotels bleiben auf ungewisse Zeit geschlossen. Der soziale Kontakt muss eingeschränkt werden. Sportvereine können kein Training durchführen. Großveranstaltungen werden abgesagt…
Und auch alle anderen Veranstaltungen, auch Privatfeiern sind am wanken, ob sie stattfinden dürfen. Bei vielen kam schon der Beschluss, dass bis auf weiteres die Hochzeit abgesagt und verschoben werden muss. Viele Hochzeitspaare haben auch selber diese Vorsichtsmaßnahme getroffen und ihre Hochzeit auf nächstes Jahr verschoben. Doch leichter gesagt als getan. Was steckt da wirklich alles hinter und was muss dann alles umorganisiert und neu koordiniert werden?
Zuerst einmal liebe Hochzeitspaare – ich weiß diese Entscheidung ist alles andere als leicht zu treffen, seine eigene langersehnte Hochzeit zu verschieben. Doch ihr handelt im Moment richtig und schützt eure Mitmenschen damit.
Ihr möchtet ja euer Fest ausgelassen mit allen euren Freunden und Familienmitgliedern feiern und keine Mindestabstand halten und einen Mundschutz womöglich noch tragen.
Ihr habt diese Entscheidung schweren Herzens getroffen. Doch wie geht es nun weiter? Hier eine kleine Checkliste für euch:
1. Sucht euch ein neues Hochzeitsdatum aus (am besten auch ein oder zwei Alternativdaten, da zur Zeit viele Hochzeiten verschoben werden und euer Wunschtermin in der Location eventuell schon belegt ist).
2. Kontaktiert als erstes die Location ob die an diesem Daten noch verfügbar ist.
3. Kontaktiert alle eure Dienstleister ob die noch an den Daten können (dies ist besonders wichtig, wenn ihr die gleiche Konstellation an Dienstleistern haben möchtet, die ihr dieses Jahr hattet. Es erweist sich auch nicht als allzu leicht, weil ja viele Dienstleister schon Aufträge für das kommende Jahr haben und auch bei denen Hochzeiten und Veranstaltungen verschoben werden).
4. Gebt euren Gästen Bescheid (schickt am besten eine Change the Date Karte an alle eure Gäste und informiert diese auch frühzeitig wegen dem neuen Datum).
Habt ihr das geschafft, könnt ihr erst mal wieder aufatmet. Doch das ist noch nicht alles.
5. Klärt mit euren Dienstleistern ab, ob eine Anzahlung ansteht oder noch offene Beträge zu begleichen sind.
Kommunikation ist alles. Wir Dienstleister sind heil froh, wenn ihr uns keine Stornierung gebt, sondern die Hochzeit verschoben wird, da wir von dem Geld auch leben. Dementsprechend verzichten viele Dienstleister auf zusätzliche Gebühren. Vor allem klärt das mit der Location ab, dass keine Stornogebühren anfallen oder ihr im nächsten Jahr die gestiegenen Preise zahlen müsst. Jeder lässt in dieser schwierigen Zeit mit sich reden und sich auf einen Kompromiss ein. Es findet sich für alles eine Lösung.
Doch das Ganze hat auch seine Vorteile, bzw. versucht das alles ein bisschen positiv zu sehen:
- Ihr habt noch mehr Zeit eure Traumhochzeit zu perfektionieren.
- Ihr könnt noch Bastelarbeiten erledigen, die ihr sonst nicht gemacht hättet.
- Vorfreude ist doch die schönste Freude.
- Seid froh dass es allen im Umfeld und euch selber gut geht.
Ihr seht schon selber, nur mal eben die Hochzeit verschieben ist das nicht. Da gehören viele Absprachen, Emails schreiben und Telefonate führen dazu. Euer Koordinationstalent ist gefragt und vor allem eine Menge Geduld. Viele von euch müssen dennoch ganz normal arbeiten und haben gar nicht die Zeit dafür. Andere von euch sind so emotional mit dem Thema, dass sie sich erst mal nicht damit beschäftigen möchten. Das ist alles verständlich.
Wenn ihr eine Hochzeitsplanerin mit an Board habt, habt ihr Glück, denn die nimmt euch die ganze Organisation und Kommunikation mit allen ab. Doch auch an alle anderen Hochzeitspaare habe ich gute Nachrichten:
Ich biete euch in einem kleinen Paket an genau das alles zu übernehmen, sodass ihr den Alltag wieder entspannter habt. Ich bespreche mit allem Dienstleistern das weitere Vorgehen und alle Details. Ihr werdet von mir auf dem Laufenden gehalten und erhaltet alle Informationen zu Zahlungen und Bestätigungen.
Zudem unterstütze ich euch auch dabei, eure Gäste zu informieren und gestalte für euch ganz individuell Change the Date Karten.
Wir müssen in dieser Zeit uns gegenseitig helfen und uns unterstützen wo es nur geht.
Niemand hat wohl im Januar gedacht, dass es solche Ausmaße annimmt.
Wenn ihr selber Unterstützung bei der ganzen Koordination sucht, meldet euch gerne bei mir, telefonisch, per Whatsapp oder auch per Mail.
Ich freue mich auf euch.
Liebe Grüße
Nora Gabriel