Wenn am Hochzeitstag alles schief geht

Eigentlich sollte es ein normaler Hochzeitstag werden doch an diesem Tag ging einfach alles drunter und drüber. Eine Hochzeitskatastrophe folgte der nächsten. Doch das Paar hatte ihren schönsten Tag und von all dem nichts mitbekommen…

Kaum ein Fest wird so lange und sorgfältig geplant, wie die Hochzeit. Doch trotz aller Vorbereitung sind es ausgerechnet Hochzeiten, bei denen viel schiefgeht. Vor allem an diesem Hochzeitstag hat man eine gute Portion Humor gebraucht.

Eigentlich wollten meine Kollegin und ich um 09.00 Uhr in der Location aufbauen, das war auch so mit denen abgeklärt. Allerdings kam der erste Kellner dann erst gegen kurz nach 10 Uhr. So waren wir morgens schon echt sportlich unterwegs, damit wir pünktlich fertig werden und alles schaffen. Das schöne ist tatsächlich, dass wir Dienstleister untereinander uns auch gerne helfen und unterstützen. So wie auch an dem Tag. Also hat die Dekorateurin kurzerhand den Aufbau der Candybar übernommen und uns geholfen.

Der Pfarrer kam zwar erst 10 Minuten vor der Trauung aber bis dahin war der ganze Tag sehr schön. Nach der Trauung ging es für das Paar zum Fotoshooting und für die Gäste zum Sektempfang und ab da an ging das lustige Chaos los. Beim Brautstraußwurf danach hatte die Braut ein bisschen zu viel Power und so flog der Strauß weit über ihre Mädels und landete Meterweit hinter ihnen. Sie musste allerdings so los lachen und wir mussten das Ganze wiederholen. Dann habe ich mein persönliches Highlight erlebt: Meine Kollegin rief mich an, dass ein Gast schon oben im Saal ist und ich kommen soll. Der Saal sollte erst kurz danach von dem Paar eröffnet werden und vorher sollte sich auch kein Gast dort aufhalten oder den Saal schon sehen. So teilte ich es dem Gast auch mit und bat ihn mit mir wieder runter zu gehen. Doch er war anderer Meinung. Er fand es nicht so gut, dass seine Tochter an einem anderen Tisch sitzt, wie er. Als ich ihm gesagt habe, dass wir nichts ändern können und sich das Paar das so überlegt hat, wurde er lauter – ja ich wurde von einem Gast regelrecht angeschrien, dass ich die Tische jetzt sofort umdecken soll. Für die, die sich das nicht so gut vorstellen können: das ist nicht so leicht, denn man muss das komplette Besteck, Geschirr, Gläser, und Stühle anpassen und neu ausrichten. Das habe ich ihm also dann auch erklärt. Doch dann eskalierte die ganze Situation indem er zu mir sagte, er würde jetzt zu der Braut gehen und die ganze Hochzeit absagen. Da hörte auch der Spaß für mich auf. Vor allem weil es kein Elternteil oder näherer Verwandter war. So teilte ich ihm also mit, dass nicht er die Rechnung am Abend zahlt und dass es so mit dem Paar abgesprochen ist. Zudem wäre es auch nur für das Essen und danach könnte man sich ja umsetzen. Naja kurz gesagt, er war davon nicht begeistert.

Weiter ging es dann eigentlich beim Abendessen. Hier nur mal die Top 3 Highlights vom Service:

  1. Es wurde kein gescheiter Getränkeservice gemacht, sodass das Paar selber aufstehen musste und sich am Wein bedienen musste
  2. Einige Gäste hatten Vegetarisch bestellt, doch anstelle von dem passenden Gericht wurden den Fleischgerichte hingestellt mit der Begründung „die Küche hat das jetzt so vorbereitet und das können sie jetzt nicht ändern“
  3. Während sich die Trauzeugen für eine Einlage zwischen den Gängen vorbereiteten, hat die Location einfach das Dessert raus gegeben, da muss ich kurz noch erwähnen, dass ich mit der Location die genauen Uhrzeiten und den Ablauf durchgesprochen habe und habe in dem Moment nur zu hören bekommen „die Küche möchte auch mal Feierabend machen und anders ging es jetzt nicht“ … das war um 19.30 Uhr.

Suppenlöffel waren eingedeckt, obwohl das Paar keine Suppe hatte, Soße zum Hauptgang wurde uns erst gebracht, als wir fertig waren mit dem Essen, einige Steaks waren nicht Medium sondern von der Garstufe durch, es wurde mit den Gästen diskutiert…  ach in dieser Location stimmt einfach so viel nicht. Vor allem die Anforderung an guten Service. Leider sehr ärgerlich. Bei so einem großen Namen hier in München habe ich mehr erwartet.

Also kurz dazu… die besagte Location kann ich absolut nicht empfehlen. Das hier sind nur die Top 3 Highlights von dem was alles so passiert ist, leider zog sich das durch den ganzen Abend. Serviceorientiert war das allemal nicht. Ich kann euch nur von der Location abraten und würde dort auch sehr ungern nochmal eine Hochzeit betreuen.

Gut weiter ging es dann bei den LED Luftballons. Die sollten um Mitternacht steigen gelassen werden. So haben meine Kollegin und ich ab 19.00 Uhr angefangen 50 Ballons mit Helium zu befüllen. Als wir um 22.00 Uhr in den Raum kamen, wo wir sie aufbewahrt hatten, waren von 50 Ballons etwa 30 Stück am Boden. Wir konnten Gott sei Dank schnell handeln und haben Ersatzballons von der Location bekommen. Im Nachhinein wurde mir von dem Dienstleister gesagt, dass das Material porös ist und dass das unsere Schuld sei, weil wir sie so früh aufgepustet haben. Ich muss kurz dazu erwähnen, dass der Dienstleister mir vorher gesagt hat, dass die Ballons eine Flugzeit von 8 – 12 Stunden haben. Naja was ich nicht wusste, dass Qualität und Kundenzufriedenheit extra kostet.

Beim Hochzeitstanz lief ein bekannter Klassiker: „Ed Sheeran – Perfect“. Das war bestimmt nicht die erste Hochzeit, wo ich dieses Lied gehört habe, allerdings war es eine andere Version und ich habe mich schon darüber gewundert. Rausgestellt hat sich dann, dass es eine komplett falsche Version vom DJ war. Das Paar hat es mit Humor genommen. Einer der größter Knaller waren die Cake Pops an der Hochzeit. Die Cake Pops kamen am Donnerstag bei dem Paar an. Da haben die beiden sie noch probiert und waren begeistert. Bis zur Hochzeit wurden sie dann kühl gelagert. Doch am Sonntag, bekam die Braut immer mehr Nachrichten von allen Gästen. Sie hatten die samstags nicht gegessen, sondern überwiegend haben die Gäste sie alle mitgenommen und wollte sie wohl am Tag danach genießen. Da wurde dann wohl wenig draus. Die Cake Pops waren einfach alle von innen verschimmelt. Wir mussten alle lachen, denn viele von uns hatten dann doch Samstag den einen oder anderen gegessen. Uns ging es Gott sei Dank gut, doch ärgerlich war das trotzdem. Allerdings waren die Macher der wunderschönen Cake Pops wahnsinnig verständnisvoll und zuvorkommend.

Irgendwann am Abend stand ich neben dem Paar und hab nur gesagt „ihr werdet eine so glückliche Ehe führen“. Ein altes Sprichwort besagt, desto mehr am Hochzeitstag schief geht, umso schöner wird das Eheleben. Demnach werden die beiden das glücklichste Ehepaar der Welt. Zu allem Überfluss hatten dann viele Gäste unter anderem ich selber auch noch ein Falschparkerticket am Auto in der Nacht. Naja wer geht schon davon aus, dass der Parkplatz vor der Location, nicht zur Location gehört und kostenpflichtig ist. Es war eine sehr spannende und aufregende Hochzeit. Auch so war an dem Tag viel zu tun, unter anderem habe ich immer wieder die Braut mit Babypuder eingerieben, damit sie an den Oberarmen oder den Beinen nicht wund wird. Am Abend habe ich ihr auch noch die Schuhe gewechselt und weil sie ihre Socken vergessen hatte, ihr meine gegeben. Der Tag war schon sehr besonders. Nicht nur weil ich mit dem Paar sehr gut verstanden habe, sondern auch wegen all der Umstände. Das tolle war, dass das Paar von all dem garnichts mitbekommen hat und im Nachhinein Gott sei Dank vieles mit Humor nehmen.

Und das kann ich auch nur allen empfehlen: genießt den Tag und nehmt die Sachen die schief laufen mit Humor. Aber ihr merkt schon, es ist auch gut an so einem wichtigen Tag eine Hochzeitsplanerin mit dabei zu haben, die sich um solche Dinge kümmert. Ihr sucht nur Unterstützung am Hochzeitstag? Meldet euch gerne bei mir.

Liebe Grüße

Nora