Was wird aus dem Brautkleid nach der Hochzeit?

Ihr habt euch euer Traumkleid für eure Hochzeit ausgesucht und es an dem Tag genossen es zu tragen?  Doch was passiert nach dem großen Tag mit euerm Traumkleid? Hier gibt es 5 tolle Tipps und Ideen zur Weiterverwendung.

Meistens ist das Brautkleid nicht sehr günstig, daher wäre es doch schade, wenn es nach der Hochzeit keine Verwendung mehr finden würde und einstaubt. Viele nutzen es nochmal für ein After Wedding Fotoshooting, aber es noch viele weitere Möglichkeiten. Hier sind 5 Tipps, was ihr aus euerm Hochzeitkleid machen könnt:

1. Behaltet alte Traditionen: hebt das Kleid für eure Tochter oder Enkelin auf. Das klappt immer sehr gut, wenn ihr ein sehr schlichtes und zeitloses Kleid gewählt habt. Achtet unbedingt darauf, dass ihr es vernünftig einpackt und verstaut, sodass es auch trocken und geschützt ist. Mindestens einmal im Jahr auspacken, ausschütteln und neu einpacken, damit sich die Liegefalten nicht zu tief einprägen. Und wenn die Zeit gekommen ist, habt ihr ein unvergessliches Geschenk.

2. Weiter verkaufen: ihr habt gar keine Verwendung für euer Brautkleid? Dann verkauft es doch und macht damit anderen Bräuten eine riesen Freude. Ein kleiner Bonus für euch: ihr bekommt noch ein bisschen Geld dafür zurück. Hier bietet sich zum Beispiel Ebay Kleinanzeigen ideal an oder auch Second Hand Läden. Hier könnt ihr das Kleid abgeben und sobald dieses verkauft ist, bekommt ihr das Geld dafür.

3. Einfärben: für viele ein absolutes No Go, allerdings ist es eine super Möglichkeit, dass Kleid nochmal tragen zu können. Färbt das Kleid in dunkelblau oder schwarz ein und es bekommt gleich einen ganz neuen Look. Das geht allerdings nicht mit jedem Schnitt vom Brautkleid.

4. Kürzen: auch eine tolle Alternative, dass Kleid so abzuändern, damit ihr es noch weiter tragen könnt. Lasst es in einer Schneiderei kürzen oder die Schleppe abändern und schon habt ihr ein tolles Cocktailkleid. Zusätzlich könnt ihr es dann auch noch einfärben und ihr habt ein ganz neues Kleid.

5. Taufkleid nähen: Nach der Hochzeit steht auch oft die Nachwuchsplanung an. Wenn es dann Zeit wird, dass der Zuwachs getauft wird, lasst ein ganz besonderes Taufkleid nähen und verwendet dafür den Stoff von euerm Brautkleid. Lasst daraus ein zauberhaftes Kleidchen samt Accessoires für euer Baby designen. Schöner lässt sich doch das Brautkleid nicht weiterverwenden, oder?

Ihr seht, ihr könnt euer Brautkleid auch nach der Hochzeit noch vielseitig einsetzen. So hat sich dann der Kauf erst Recht gelohnt und das Kleid bekommt eine neue Funktion.

Hinterlasst gerne ein Kommentar auf Facebook oder Instagram, was ihr mit euerm Brautkleid nach der Hochzeit macht.

 

Liebe Grüße

Nora