Die letzten Tage vor der Hochzeit… an was muss gedacht werden?

Für mich steht nächste Woche endlich die erste Hochzeit dieses Jahres an. Dafür muss vieles gebastelt und organisiert werden.  So geht es bestimmt einigen von euch auch. Damit nichts vergessen wird, gibt es hier eine kleine Übersicht, was ihr unbedingt 7 Tage vor eurer Hochzeit erledigen solltet…

Der Countdown läuft, die Aufregung steigt und die Nerven liegen blank – das sollte natürlich nicht sein. Ihr solltet euch auch die letzten Tagen vor der Hochzeit entspannt sein und die Vorfreude genießen. Geht den ganzen Tag, von den ersten Minuten bis zur letzten Minuten mit euerm Partner durch. Dazu gehören auch Fragen, wie „was mache ich während der Trauung mit meinem Brautstrauß?“. Es ist schnell gesagt, dass man ihn selber festhält oder sonst ja die Trauzeugin auch noch da ist. Nur ein Brautstrauß wiegt erfahrungsgemäß zwischen 5 – 10 Kilo. Das ist weder für einen selber angenehm, noch wird euch eure Trauzeugin dafür danken. Also wieso sollte man es nicht für alle entspannter machen und eine Blumenvase bereitstellen?

Doch das sind nur kleine Gedanken, die den Tag erleichtern. Lauft vorher eure Brautschuhe unbedingt ein, so vermeidet ihr Blasen oder wunde Stellen am Tag der Hochzeit.

Packt euch die Deko, Gastgeschenke, Papeterie und alles was ihr für den Saal benötigt in Kisten, die ihr leicht transportieren könnt. Ihr könnt euch auch zusätzlich eine Checkliste erstellen. So könnt ihr sicher sein, dass ihr in der Location kein böses Erwachen erlebt, weil irgendwas Zuhause vergessen wurde. Fragt auch gerne in der Location nach, ob ihr schon einen Tag vorher dekorieren dürft. Das erspart euch auch eine Menge unnötigen Stress und ihr könnt entspannt am nächsten Tag starten – und sollte dann doch noch etwas vergessen worden sein, kann man noch schnell handeln.

Wo wir grad bei Thema Deko sind – fragt eure Mädels und Trauzeugen, ob die euch helfen. Die werden das bestimmt gerne für euch machen und euch unterstützen. So seid ihr schneller fertig, habt noch mal eine gemeinsame Vorfreude und ihr als Paar könnt den Rest des Tages noch entspannt nutzen.

Bereitet auch gerne Notfallkörbchen für die Toiletten vor. Darüber freuen sich die Gäste immer. Ihr könnt die Körbe einfach mit Deo, Pflaster, Sonnencreme, einer Bürste oder Kaugummis befüllen. Auch diese könnt ihr vorher schon vorbereiten.

Einer der wichtigsten Dinge ein paar Tage vor eurer Hochzeit ist, dass ihr nochmal mit allen Dienstleistern sprecht. Telefoniert dafür am besten alle durch und schickt denen einen groben Tagesablauf. So können noch offene Fragen besprochen werden und ihr könnt sicherstellen, dass alle eure Dienstleister auf dem aktuellsten Stand sind und über alles Bescheid wissen. Ich selber spreche dann auch noch mal mit den Eltern und Trauzeugen, ob jemand eine Einlage oder Rede geplant hat. Diese verteile ich dann noch über den gesamten Tag, sodass nicht alles auf einmal passiert.

Kleiner Tipp: mischt Einlagen und Reden zeitlich miteinander, sodass nicht z.B. fünf Personen fünf Reden hintereinander halten, denn das ist für eure Gäste nicht sehr angenehm.

Kontrolliert nochmal die Papeterie. Habt ihr alles zusammen? Sind irgendwo Rechtschreibfehler? Wenn euch frühzeitig noch etwas Unstimmiges auffällt, habt ihr so noch genügend Zeit zu handeln und die Menükarte und die Namenskarten auszubessern. Wichtig ist vor allem der Saalplan. Versucht den so spät zu drucken, wie es geht, da es da meistens noch spontan Änderungen gibt. Es ist völlig normal, dass in der Aufregung mal ein Name falsch geschrieben ist oder ein Rechtschreibfehler auf der Menükarte ist. Daher nehmt euch die Zeit für die genaue Kontrolle und lasst möglichst eure Eltern und Trauzeugen auch noch mit drüber schauen.

Vergesst zwischenzeitlich nicht zu schlafen und zu essen. 🙂

Einen Tag vorher solltet ihr alles geregelt und organisiert haben. Legt euch alles für euern großen Tag schon mal bereit: Schuhe, Kleid, Schleier, Tasche… so habt ihr alles am nächsten Tag beisammen und könnt gut in den Tag starten.

Noch ein letzte Tipp zum Schluss: bitte frühstückt am Hochzeitstag sehr ausgiebig.

Ich weiß man ist aufgeregt, hat wenig Appetit und möchte perfekt in das Kleid passen. Allerdings ist es ein sehr spannender Tag für euch mit einer Menge Emotionen. Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr ein Stück Torte ab und ansonsten (im schlimmsten Fall) erst zum Abendessen. Deswegen frühstückt lieber in Ruhe mit euren Mädels oder alleine mit der Mama. So seid ihr gestärkt für den Tag und dann macht es auch nichts, wenn ihr ein Glas Sekt mehr trinkt.

Wem das Ganze zu viel wird neben Job, Kindern und Freizeit und auch gerne die Zeit mit seinem Partner auf dem Sofa verbringt, kann sich Unterstützung von einer Hochzeitsplanerin holen. Ich organisiere alles rund um eure Hochzeit für euch, sodass ihr mehr Freizeit habt und selbst ein paar Tage vor der Hochzeit entspannt seid und euch um nichts kümmern müsst außer am Tag selber fit und fröhlich anwesend sein müsst. 🙂

Es kommt schon sehr viel Organisation an dem Tag auf einen zu, deswegen gebt es gerne aus der Hand und genießt euer großen Tag.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Liebe Grüße

Nora