Abkühlung gefällig?

Eine Hochzeit im Sommer bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein wünschen sich viele Hochzeitspaare. Doch was ist, wenn es an euerm großen Tag dann doch zu heiß wird? Hier gibt es ein paar tolle Tipps zur Abkühlung…

Für die Damenwelt ist auch schnell ein schönes Sommerkleid gefunden doch für die Männer ist die Auswahl der Garderobe längst nicht so einfach. Toll ist, wenn der Bräutigam sein Jackett auszieht und alle Männer mit auffordert, es ihm gleich zu tun. Prinzipiell empfehle ich ein Hemd zum Wechseln und vielleicht ein leichtes Kleid für den Abend mitzunehmen. Wenn ihr euren Gästen diese Abwechslung bietet, entsteht auch keine Trägheit und jeder Gast fühlt sich auf eurem Fest wohl.

Achtet dennoch schon bei der Locationauswahl darauf, dass genügend Schattenplätze vorhanden sind oder auch Pavillons und Sonnensegel aufgestellt werden können. Auch drinnen sollte eine Klimaanlage vorhanden sein. Wenn eure Location nur Metallstühle hat, sollten unbedingt Sitzkissen verteilt werden.

Auch beim Thema Essen sollte man sich den Temperaturen anpassen. Anstatt ein Schnitzel mit Sahnesoße anzubieten, wählt lieber ein Salat mit frischen Kräutern. Arbeitet hier schon im Vorhinein ein passendes Menü mit eurer Location aus. Ein gemütliches Barbecue im Freien kommt bei allen Gästen auch super an. Neben den beliebten Fisch- und Fleischgerichte könnt ihr auch Vegetariern tolle Speisen bieten. Ergänzt die warmen Speisen durch ein kaltes Salatbuffet. Aber: baut den Grill an einen möglichst abgelegenen Platz auf.

Legt für eure Gäste vor allem bei der Trauung Fächer, Taschenventilatoren oder Strohhüte bereit. Das ist eine tolle Aufmerksamkeit und eure Gäste freuen sich sehr darüber. Stellt auch Erfrischungstücher oder Wassersprays bereit. Und ganz wichtig Sonnencreme nicht vergessen. Auch Mückensprays sind oft eine große Hilfe, vor allem in der Nähe von Seen werden es euch eure Gäste danken.

Zur Erfrischung am Nachmittag kann dann ein kleiner Eiswagen dienen. Einfach einige Eissorten bereitstellen lassen und mit einer leckeren, knusprigen Waffel genießen.

Zum Aperitif eignet sich hervorragend ein Spritz mit Minze oder Zitronensaft. Lasst trotzdem von der Location immer genügend Wasser bereitstellen. Gerne gestalte ich euch individuelle Wasserflaschen mit eurem Design.

Zum Abend hin können wunderbar Solarleuchten aufgestellt werden. Natürlich sind Fackeln besonders am Abend schön anzusehen. Aber gerade an einem heißen Sommertag sollte man auf zusätzliche Wärme verzichten und lieber auf Solarleuchten zurückgreifen. Auch die Hochzeitstorte solltet ihr dann lieber zum Dessert nach dem Abendessen oder um Mitternacht anschneiden.

Ach ja ein Tipp zum Schluss: die Sonnenbrille nicht vergessen!

Dann steht eurer Sommerhochzeit nichts im Wege und ihr könnt den Tag genießen.

 

Habt ihr noch einen besonderen Tipp oder Insider für die heißen Tage?

Gerne könnt ihr auf Facebook oder Instagram dazu Kommentare hinterlassen.

 

Liebe Grüße

Nora