Lernt vorher eure Dienstleister kennen!

Ich weiß, liebe Hochzeitspaare, eine Hochzeit zu planen ist viel Stress. Natürlich arbeitet man noch Tagsüber und kommt am Abend nach Hause und möchte einfach vor dem Fernseher abschalten. Aber das ist leider ganz oft nicht der Fall. Dann muss man noch Wäsche waschen, einkaufen, kochen und Freunde, Sport und der Partner dürfen ja auch nicht zu kurz kommen. Wenn ihr dann eure Hochzeit plant, kommt noch mehr Arbeit auf euch zu. Ihr müsst Dienstleister und Locations recherchieren, googlen und durchtelefonieren. Danach überall hin fahren und euch einen Eindruck vor allem von der Locations machen. Da kommt ganz schön viel auf einen zu.

Daher kann ich euch hier schon viel Aufregung abnehmen, indem ich euch helfe euern perfekten Tag mit zu kreieren und zu organisieren. Ihr spart euch jede Menge Zeit dadurch und könnt diese viel besser nutzen. Ihr müsst nicht selber stundenlang im Internet suchen und euch Bewertungen durchlesen. Das erledige ich für euch. Ich telefoniere auch mit allen Dienstleister, ob es von der Chemie, preislich und an dem Termin passt und leite euch alle Kontakte dann weiter. Ihr spart eine Menge Zeit und Nerven dabei.

Egal ob ich euch bei eurer Hochzeit mit unterstütze oder ihr alleine plant, es ist wichtig die Dienstleister vorher unbedingt kennen zu lernen. Für den ersten Eindruck reicht ein Telefonat. Doch habt ihr euch dann auf eine engere Auswahl festgelegt, sind persönliche Treffen angesagt.  Ich weiß, auch in dem ganzen Stress noch zusätzliche Termine auszumachen ist schwierig und man neigt dann schon schnell zu sagen „ach das passt schon“ aber letztendlich ist es euer großer Tag. Ihr gebt an dem Tag viel Geld für unterschiedliche Leute aus, dann sollte auch ALLES stimmig sein.

 

Hier eine Auflistung an Dienstleistern, mit den ihr euch vorher unbedingt treffen solltet:

Fotograf: hier muss vor allem die Chemie stimmen, ihr sollt euch wohl fühlen und euch ganz natürlich verhalten können. Alles andere sieht man später auf den Hochzeitsbildern. Probiert auch gerne ein paar Probeposen aus um zu schauen, ob euch die Bilder und der Stil gefallen.

DJ oder Band: hiermit steht und fällt die Party am Abend. Also ist auch hier ein Treffen vorher sehr wichtig. Klärt mit den Musikern ab, was für Musik gespielt werden soll oder welche Titel auf keinen Fall. Gebt ihm gerne eine Liste eurer Lieblingslieder und vor allem unbedingt vom Hochzeitstanz. Soll er mit moderieren oder lieber nicht?

Floristin: auch hier ist ein persönliches Kennenlernen sehr vorteilhaft. So könnt ihr der Floristin eure genauen Vorstellungen und Ideen mitteilen und sie kann schauen, ob das überhaupt möglich ist. Hier gerne alles an Bildern und Ideen mitbringen.

Evtl. Nachmittagsprogramm: je nachdem was ihr für den Nachmittag geplant habt, solltet ihr euch hier auch noch mit demjenigen persönlich treffen um euch einen kurzen Eindruck zu machen.

Pfarrer: selbstverständlich darf er bei der Auflistung nicht fehlen. Klärt unbedingt ob die Kirche selber sich um Kirchenschmuck kümmert oder ihr das macht. Auch das Programm der Trauung und die Liederauswahl besprecht ihr mit dem Pfarrer.

Location: natürlich sieht eine Location auf Bildern immer wunderschön aus, doch macht euch vor Ort euer eigenes Bild. Habt ihr ein gutes Gefühl vom Service und vom Essen? Gefällt euch der Raum, die Stühle oder gar die Gardinen? Viele Locations bieten an, wenn der Saal bestuhlt und dekoriert ist, dass ihr als Paar euch den Raum dann anschauen könnt. Also fragt da gerne immer nach.

Torte: lecker, lecker! Solche Termine machen doch Spaß. Bringt auf jeden Fall großen Hunger mit und probiert an dem Tag alle möglichen Torten aus. Meistens verbindet man das Probeessen in der Location mit der Tortenprobe. Am besten solltet ihr vorher nichts essen 🙂

Styling: Neben der Stylistin, benötigt ihr dann noch Termine für die Eheringe, Brautkleid und dem Anzug.

Ihr merkt schon, da kommt einiges auf euch zu. Allerdings kann ich euch beruhigen, denn die Termine werden nicht alle in einer Woche stattfinden. Während das Treffen mit den Musikern und dem Fotografen recht früh stattfinden, ist der Termin zur Tortenprobe erst frühestens 3 Monate vor eurer Hochzeit. Ihr könnt euch also die Termine gut über die Wochen und Monate nach und nach verteilen. Nehmt euch Zeit für die Termine.

Bei eurer Hochzeitsplanung müsst ihr an vieles denken. Habt ihr das Gefühl etwas zu vergessen oder benötigt Hilfe bei Dienstleistern, Karten oder Deko könnt ihr mich kontaktieren. Ich unterstütze euch auch gerne nur am Hochzeitstag als Zeremonienmeister. Hier findet ihr mehr Informationen dazu.

Liebe Grüße

Nora

Schreibe einen Kommentar