Eure Sommerhochzeit – eine heiße Angelegenheit Tipps für eine coole Hochzeit

Eine Hochzeit im Sommer bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein wünschen sich viele Hochzeitspaare. Doch was ist, wenn es an euerm großen Tag dann doch zu heiß wird?

Hier ein paar Tipps zur tollen Abkühlung:

Für die Damenwelt ist auch schnell ein schönes Sommerkleid gefunden doch für die Männer ist die Auswahl der Garderobe längst nicht so einfach. Toll ist, wenn der Bräutigam sein Jackett auszieht und alle Männer mit auffordert, es ihm gleich zu tun. Prinzipiell empfehle ich ein Hemd zum Wechseln und vielleicht ein leichtes Kleid für den Abend mitzunehmen. Wenn ihr euren Gästen diese Abwechslung bietet, entsteht auch keine Trägheit und jeder Gast fühlt sich auf eurem Fest wohl. Achtet dennoch schon bei der Locationauswahl darauf, dass genügend Schattenplätze vorhanden sind oder auch Pavillons und Sonnensegel aufgestellt werden können.

Auch drinnen sollte eine Klimaanlage vorhanden sein. Wenn eure Location nur Metallstühle hat, sollten unbedingt Sitzkissen verteilt werden. Für eure Gäste könnt ihr zusätzlich Fächer, Taschenventilatoren oder Strohhüte bereit legen. Das ist eine tolle Aufmerksamkeit und eure Gäste freuen sich sehr darüber.

Zum Aperitif eignet sich hervorragend ein Spritz mit Minze oder Zitronensaft. Lasst trotzdem von der Location immer genügend Wasser bereitstellen. Eine erfrischende Idee ist auch eine Fruchtbowle anzurichten. Auch für eure standesamtliche Hochzeit sollte Wasser an heißen Tagen bereit stehen.

Gerne gestalte ich euch individuelle Flaschen mit eurem Design.

Auch beim Thema Essen sollte man sich den Temperaturen anpassen. Anstatt ein Schnitzel mit Sahnesoße anzubieten, wählt lieber ein Salat mit frischen Kräutern. Arbeitet hier schon im Vorhinein ein passendes Menü mit eurer Location aus.

Ein gemütliches Barbecue im Freien kommt bei allen Gästen auch super an. Neben den beliebten Fisch- und Fleischgerichte könnt ihr auch Vegetariern tolle Speisen bieten. Ergänzt die warmen Speisen durch ein kaltes Salatbuffet.

Aber: baut den Grill an einen möglichst abgelegenen Platz auf.

Die Hochzeitstorte würde ich dann lieber zum Dessert nach dem Abendessen oder traditionell um Mitternacht anschneiden. Zur Erfrischung am Nachmittag kann dann ein kleiner Eiswagen dienen. Einfach einige Eissorten bereitstellen lassen und mit einer leckeren, knusprigen Waffel genießen.

Das Eis kann auch mit einem „Gelato-Fahrrad“ serviert werden.

Bei dem Wetter schwellen die Füße recht schnell an. Daher werden die Frauen froh sein, ihre Schuhe ausziehen zu dürfen. Stellt dafür einfach ein Korb mit Flip Flops bereit und das tanzen geht weiter. Ebenso beliebt sind Erfrischungstücher oder Wassersprays. Beides kann vorher schnell vorbereitet und bei Bedarf verteilt werden.

Ganz wichtig: stellt unbedingt Sonnencreme bereit. Darüber freuen sich vor allem Kinder und Gäste mit empfindlicher Haut. Auch Mückensprays sind oft eine große Hilfe, vor allem in der Nähe von Seen werden es euch eure Gäste danken.

Für die kleinen Gäste empfiehlt sich auch ein Planschbecken aufzubauen.

Zum Abend hin können wunderbar Solarleuchten aufgestellt werden. Natürlich sind Fackeln besonders am Abend schön anzusehen. Aber gerade an einem heißen Sommertag sollte man auf zusätzliche Wärme verzichten und lieber auf Solarleuchten zurückgreifen.

Achja ein Tipp zum Schluss: die Sonnenbrille nicht vergessen.

Dann steht eurer Sommerhochzeit nichts im Wege!

Schreibe einen Kommentar