Eine Traumhochzeit im Herbst

Kennt ihr das? Der Freundeskreis ist im Hochzeitsfieber, die freien Sommerwochenenden werden rar und das Portemonnaie als Trauzeuge ist ebenfalls nicht unerschöpflich….aber Hochzeiten finden nun mal im Sommer statt, oder? Aber was wäre, wenn man den unersättlichen Spätsommer für sich nutzt? Ein Plädoyer für individuelles Heiraten außerhalb der Saison.

 

Längst ist es Standard geworden, das Heiraten im Sommer – das ist es auch, was wir Hochzeitsplaner „Die Saison“ nennen. Am besten optimale Temperaturen zwischen 25-27 Grad, ein laues Lüftchen und wolkenfreier Himmel, ein geschmückter Blumenbogen hinter dem Trauredner…ja das gehört alles zu dem Sommernachtstraum, den sich so viele Paare wünschen. Und es ist auch ganz klar ein Favorit für jeden Dekorateur, weil die Möglichkeiten so vielseitig sind.

Nun haben wir aktuell ein Paar, das sich ausdrücklich eine Herbsthochzeit wünscht – was wir dazu sagen? FANTASTISCH! Abgesehen von dem wunderschönen, warmen Herbstlicht und den bunten Blättern, die jedes Foto zum Leuchten bringen, warten noch viele weitere Vorteile auf Herbstpaare. Die Auswahl an verfügbaren Dienstleistern ist nahezu grenzenlos: Man muss sich nicht nach den Hochzeiten anderer richten, um den besten DJ zu bekommen, außerdem sind die Preise in der „Nachsaison“ natürlich ebenfalls attraktiver. Die gewünschte Kirche oder Location ist die nächsten 3 Jahre im August ausgebucht? Macht nix! Die Sommerhochzeiten der Freunde können in Ruhe genossen werden ohne Terminüberschneidung mit der eigenen Feier und viele Locations entfalten im goldenen Herbst erst ihren richtigen Zauber. Was tun bei Schlechtwetterprognose? Sucht euch einen eleganten, schlichten Saal und tobt euch mit einem Herbstthema oder eurem Hochzeitsmotto in der Dekoration aus! So kann es z.B. in einem Kaminzimmer richtig gemütlich werden, mit warmen Feuer, Fellen, Silberleuchtern….lasst eurer Fantasie freien Lauf oder – noch besser – fragt uns, wir helfen euch gerne.

Der vergangene Herbst war entgegen aller Vermutungen tatsächlich eher ein Spätsommer mit T-Shirt-Temperaturen noch bis spät in Oktober/November hinein und die Prognosen für 2019 sehen ähnlich positiv aus – also warum nicht mal einen Herbsttraum wagen und ihn verwirklichen? Hier noch einmal den Schnell-Check eurer Vorteile

1.  Für Spontane und Sparfüchse

Die Hochzeitsplanung beginnt meistens 12 Monate vor dem großen Tag, wer später dran ist, hat oft das Nachsehen.

Im Herbst können Paare wesentlich entspannter an die Sache heran gehen: viele Locations bieten Herbst-Specials an, Kirchen, Trauredner, Fotografen und andere Dienstleister sind viel kurzfristiger verfügbar und lassen sich auch mal auf ein Hochzeitsschnäppchen ein

2. Alle Lieben versammelt

Der Sommer birgt nicht nur Vorteile als Hochzeitszeitraum:  die Freunde haben ihren Jahresurlaub bereits eingereicht, Schulferien lassen allerorts Übernachtungspreise in die Höhe schnellen etc., man wird auf einige Gäste verzichten müssen, die man gern dabei hätte. Im Herbst ist die Freude der Hochzeitsgäste gesichert: sie haben Zeit, der entspannte Sommerurlaub  steckt noch in den Köpfen und es erwartet sie eine individuelle Hochzeit in leuchtenden Herbstfarben.

3. Die Lust aufs Drinnen-sein

Gemütlichkeit, leckeres Essen mit saisonalem Gemüse, das ein oder andere Schnäpschen…die Genußfreude außerhalb der Bikinisaison ist definitiv größer! Auch die größte Sahnetorte findet im Herbst begeisterte Esser, die Dekoration der Torte kann wundervoll werden! Und für alle Raucher und frische-Luft-Schnapper schadet ein kleiner beheizter Pavillon nicht, der hübsch hergerichtet mit Decken, Kerzen und einem Schlückchen Punsch aufwarten kann – setzt eurer Fantasie dabei keine Grenzen, erlaubt ist, was gefällt!

 

4. Temperaturen und Wetter

Alles ist relaxter…die Cake-Pops der Candybar laufen nicht davon bei 35 Grad, das Make-up sitzt den ganzen Tag wie es soll, selbst im größten Prinzessinnen-Traumkleid kann die Braut bis spät in die Nacht tanzen ohne Hitzewallungen und wer sowieso gerne die gebuchte Location drinnen ausnutzen möchte, braucht sich keine Sorgen um den wolkigen Himmel draußen machen. Brautkleider mit Ärmeln sind ebenfalls kein alter Hut mehr und liegen voll im Trend, wer es lieber freizügiger mag: kleines Jäckchen zum Trägerlosen dazu, fertig!

5. Herzensbilder

Herbstfotos haben ihren ganz eigenen Zauber, dramatische schwarz-weiß-Bilder vor wolkenverhangenem Himmel oder strahlend im goldenen Herbstlaub – auf jeden Fall eine wunderschöne Erinnerung an euren Augenblick

Verfasst von Stefanie Krafft, Praktikantin