Blumen im Frühjahr – zum Verlieben schön

Die ersten Blumen im Jahr sind immer wieder etwas ganz besonderes. Man erfreut sich an den frischen Farben nach dem Winterschlaf und die traumhafte Kulisse auf den Wiesen. Ihr habt euch dazu entschieden, im Frühling zu heiraten? Dann habt ihr wunderbare Voraussetzungen für eine tolle Tischdekoration mit wundervollen Blumen für eure Hochzeit im Frühling. Während der Sommer noch auf sich warten lässt, ist der Frühling die Hauptblühtezeit der meisten Pflanzen. Die Dekoration einer Hochzeit im Frühling lebt von Farben!

Eine tolle Tischdekoration ergibt sich aus frischen Blumen wie Narzissen, Rosen, Anemonen, Gerbera, Maiglöckchen oder andere Blumen in einer beliebigen Farbe. Die Blumen dann in bunte Flaschen stellen oder mit Früchten dekorieren und schon habt ihr eine frühlingshafte Tischdekoration. Auch Grün ist die natürlichste Frühlingsfarbe und sie bringt die erfrischende Note dieser Jahreszeit mit. Ob sehr schlicht gehalten und in den natürlichen Frühlingsfarben bringen Blumen um die Jahreszeit eine perfekte Atmosphäre. Die wunderschönen Blumengestecke lockern die Tischdekoration auf eurer Hochzeit auf und können passend zu euerm Hochzeitskonzept farblich abgestimmt und gewählt werden.

Der Frühling ist jene Zeit, in der alles blüht und es ist die beste Jahreszeit, um sich zu verlieben.

Auch ein Blumenkranz für die Frühlingsbraut kann eine besonders romantische Stimmung zaubern. Ein echter Blumenkranz hält leider nicht den ganzen Tag, hier könnt ihr aber gerne zu Seidenblumen zurückgreifen oder euern Blumenkranz hin und wieder erneuern lassen. Auch Blumenspangen oder Blumenkämme bilden wunderbare Accessoires für die Braut. Der Hochzeitstrend 2017 liegt bei zarten Perlen und Kristalle in verschiedenen Formen.

Tipps für die Hochzeit im Frühling

Für eure Hochzeit sollten eure Blumen genauso individuell auf euch passen, wie auch eure Hochzeitslocation. Doch nur mit einem Brautstrauß ist das alles nicht gemacht. Vielen möchten auch das Hochzeitsauto schön geschmückt haben, ebenso wie die Kirche. Eine tolle Tischdekoration aus einem Blumengesteck zaubert auch eine wunderbare Atmosphäre her. Dann noch ein Anstecker für den Bräutigam und dann habt ihr alles. Noch nicht ganz oder möchte die Braut beim Brautstraußwurf ihren eigenen Strauß werfen? Nein hierfür wird extra ein etwas kleinerer Strauß gebunden.

Ihr fragt euch was kostet eigentlich die komplette Blumendekoration für eure Hochzeit? Mir hat eine Floristin die perfekte Gegenfrage darauf gestellt. Möchtet ihr einen Smart oder lieber einen Porsche fahren? Auf einem Hammer wirkt ein kleines Blumengesteck natürlich nicht sehr schön. Bitte spart bei den Blumen nicht am Geld. Denn eure Blumen sorgen an euerm Hochzeitstag für ein harmonisches Bild und runden die Dekoration perfekt ab. Einen Brautstrauß mit vielen Perlen sollte auch zu dem passenden Hochzeitskleid passen und eine Barockkirche sollte auch dementsprechend dekoriert werden.

Es gibt Paare, die sich nur anhand der Bedeutung von den Blumen ihre Hochzeitsblumen auswählen, oder Paare die sich sogar die Blumen einfärben lassen. Am besten redet ihr mit eurer Floristin über eure Vorstellungen und Wünsche. Sie kann euch am besten empfehlen, welche Blumen an euerm Hochzeitstag blühen und wird euch beraten.

Welche Bedeutung hat eure Liebglings Frühlingsblume?

Rose: die Rose steht für eine entfachte Leidenschaft & Liebe – und das ist weltweit bekannt. Auf jeden Fall dann, wenn sie in rot vergeben wird. Rosa dagegen steht für Jugend und Schönheit – außerdem lässt diese zarte Gefühle erahnen. Die weiße Rose steht für Unschuld und Treue. Und das ist ein Grund dafür, warum sie gerade bei vielen Hochzeiten in dem Brautstrauß zu finden ist.

Narzisse (Osterglocken): in der Zeit des Frühlings blühen sie zu tausenden auf den Wiesen, symbolisieren sie Frische, Lebendigkeit und auch Fruchtbarkeit. Gleichzeitig steht die Narzisse für Eitelkeit und Egoismus, was sie wohl ihrem Namen zu verdanken haben

Gerbera: sie wächst dort, wo es sonnig und schön ist. Das spiegelt sich auch in ihrer Bedeutung: „Durch die wird alles schöner!“. Und im Gegensatz zur roten Rose darf die Gerbera auch an die hilfsbereite Nachbarin, den Bruder oder an die liebe Oma verschenkt werden.

Anemonen: sie ist ein Symbol für Erwartung und Hoffnung, Enttäuschung und Vergänglichkeit. Gleichzeitig symbolisiert die kurze Blütezeit der Anemone die Vergänglichkeit alles Schönem.

Maiglöckchen: Diese uralte Kulturpflanze ist immer ein Glücks- und Liebessymbol gewesen, weshalb sie z. B. in den Brautsträußen steckt. In der Blumensprache drücken Maiglöckchen „innige Liebe“ aus. Das Grün der Blätter steht für Hoffnung, das Weiß der Blüten signalisiert Reinheit.

Gerne empfehle ich euch hier passende und professionelle Floristen, die viel Wert auf „das Besondere“ legen. Denn die Gestecke sollen genauso einzigartig sein wie ihr als Brautpaar es auch seid.

Schreibe einen Kommentar