Weihnachtsfest mal ganz anders

Dieses Jahr ist alles anders. Die Gastronomie hat zu und man darf sich nur mit einer bestimmten Personenanzahl treffen. Zudem gibt es noch viele weitere Einschränkungen und man weiß gar nicht so recht, was man dieses Jahr an Weihnachten macht oder erlaubt ist. Hier kommen ein paar Tipps und Ideen, wie ihr auch dieses Jahr mit euren Familien unbeschwert feiern könnt und Weihnachten genießen könnt.

Das Fest des Jahres. Für viele ein Zusammenkommen der Familie mit leckerem Essen und einem tollen Wiedersehen mit Freunden und Familien, die man das ganze Jahr nicht sieht. Dieses Jahr ist das ein wenig schwieriger und nur bedingt möglich. Dennoch kann man viel mit der Familie im kleinen Kreis erleben.

Idee 1: Spieleabend. Sucht euch ein paar Klassiker raus oder nehmt alt bekannte Spiele mit neuen Regeln, so wird aus „Stadt, Land, Fluss“ schnell „Kosename, Lieblingsgetränk, Schauspieler“. Dies funktioniert mit allen möglichen Kategorien. Auch Gesellschaftsspiele, Kartenspiele oder Würfelspiele sind heiß begehrt und machen eine Menge Spaß. Wer es sehr modern mag, kann sich auch eine „Folge“ Escape Room runterladen und dies zu einem spannenden Abenteuer mit der Familie machen.

Idee 2: Spazieren gehen. Nutzt die Zeit und geht spazieren. Nehmt euch am besten eine Thermoskanne Tee, Glühwein oder heiße Schokolade und Lebkuchen und andere Knabbereien mit. So kann man sich auf jeden Fall entspannt sehen, Abstand halten bei frischer Luft und sich dabei wunderbar unterhalten.

Idee 3: Backen. Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, wo man mit der Mama in der Küche stand und gebacken hat? Lasst es doch wieder aufleben mit neuen kreativen Rezepten. Ihr könnt von Keksvariationen, Glühwein über Liköre bis hin zu Rumkugeln alles ausprobieren und selber machen. Natürlich ist es ein Muss zwischendurch die Leckereien zu probieren. Danach wird entweder alles zum Verschenken schön verpackt oder man kann es an den Weihnachtstagen gemeinsam genießen.

Idee 4: Sissi, Grinch und Kevin allein Zuhause. Jeder kennt es. An Weihnachten hat man sonst viele Termine und ist viel unterwegs. Dieses Jahr könnt ihr die Feiertage beruhigt und ohne schlechtem Gewissen auf dem Sofa verbringen und euch nach einander alle tollen Weihnachtsfilme anschauen. Dazu Lebkuchen und eine heiße Schokolade und Weihnachten kann kommen.

Idee 5: Ausflug. Ja Ausflüge sind schwierig zurzeit, doch ein kleiner Ausflug ins Grüne oder an einen See zum Spazieren gehen ist nicht verboten. Egal ob mit Kind, Hund oder den Großeltern findet man ein passendes Ziel und kann ein paar Stunden gemeinsam genießen.

Idee 6: Fotoalben und alte Videos. Stöbert mir euren Familien alte Fotoalben durch und schaut euch gemeinsam Kinderfilme von euch an. Lasst euch Geschichten erzählen oder lacht gemeinsam über alte Ereignisse. Da werden Erinnerungen wieder wach. Das ist bestimmt sehr lustig und unterhaltsam.

Idee 7: DIY Projekte. Seid ihr handwerklich begabt oder sehr kreativ? Baut doch ein eigenes Familienprojekt, wie z.B einen Adventskalender in Form von einer Disneyfigur und verschenkt es an die jüngeren Kids in der Familie. Aus Holz sägt ihr die passende Schablone aus, bemalt diese und verseht sie mit Haken.

Tipp 8: Videocalls. Ruft eure Freunde an und vereinbart einen gemeinsamen Weihnachtsabend per Zoom oder Skype. So kann jeder von euch etwas erzählen und man sieht sich wieder – auch wenn es mal etwas ganz anderes ist. Es gibt sehr unterhaltsame virtuelle Spiele, sodass es auch nicht langweilig wird.

Tipp 9: Telefonieren oder wie die anderen Old School Sachen nochmal heißen. Ruft eure Freunde und vor allem eure Großeltern an. Die freuen sich eure Stimme zu hören und ein wenig sich mit euch auszutauschen. Noch origineller: besorgt euch ein paar Postkarten und schreibt euren Liebsten wie in alten Zeiten mal wieder eine schöne Postkarte mit Weihnachtsgrüßen. Da freut sich doch jeder darüber.

Tipp 10: sich auf das Jahr 2021 freuen. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Daher plant doch schon mal etwas Tolles für das kommende Jahr. Ein kleinen Ausflug, den man sich schon lange vorgenommen hat, eine alte Freundin zu besuchen oder vielleicht sogar schon den Sommerurlaub. Seid kreativ, schaut euch Bilder von Hotels oder Stränden an und fangt wieder zu träumen an.

Es gibt sehr viele Ideen, trotz der momentanen schwierigen Zeit. Wem hier noch nicht so ganz mit geholfen ist, es gibt ja immer noch so Aktivitäten wie Keller aufräumen oder den Frühjahrsputz vorzuverlegen (für alle, die es im März noch nicht erledigt haben).

Ihr Lieben – macht das Beste draus und bleibt gesund.

Liebe Grüße

Nora