Ein verrücktes Jahr neigt sich dem Ende und Weihnachten steht vor der Tür. Doch was soll man dieses Jahr seinen Freunden und Familien schenken, wo vieles gar nicht möglich ist? Hier gibt es ein paar Ideen, die ihr zeitlich auf jeden Fall noch schafft umzusetzen.
Dieses Jahr ist viel Kreativität gefragt. Essens- oder Erlebnisgutscheine werden schwierig sein umzusetzen und in die Stadt zu fahren um die Einkäufe zu erledigen macht im Moment wohl auch kaum einer freiwillig. Bei vielen ist es finanziell schwieriger. Daher gibt es hier ein paar neue und vor allem preisgünstige Alternativen.
Gesellschaftsspiele
Eure Eltern spielen gerne Gesellschaftsspiele oder haben früher gerne Scrabble gespielt? Für die meisten Spiele gibt es tolle Upgrades, Erneuerungen oder Erweiterungen. Schwelgt doch mal in Erinnerungen, was ihr vielleicht sogar in der Kindheit gemeinsam gespielt habt. Für Freunde kann man genauso gut ein einfaches Jenga kaufen und auf jeden Stein eine tolle Aufgabe schreiben. So wird jeder Abend mit den Freunden unterhaltsam und einzigartig.
Marke Eigenbau
Ihr seid kreativ oder handwerklich begabt? Baut doch ein eigenes Vogelhäuschen oder einen Schlüsselkasten. Hier könnt ihr ganz individuell etwas kreieren. Vorlagen findet ihr genügend auf Pinterest und Co.
DIY
Noch nie waren selbstgemachte Geschenke so gefragt wie dieses Jahr. Nutzt die Zeit daheim und macht eigene Liköre, Kekse, Rumkugeln, Marmalade und und und… hier sind keine Grenzen gesetzt. Schau dafür auch gerne auf der Seite www.liebenswert-magazin.de vorbei. Die haben tolle Tipps und Weihnachtsrezepte.
Regionale Produkte
Ihr habt doch bestimmt auch ein Lieblingscafé, oder? Bestimmte Kaffeebohnen wo ihr beim Geruch schon dahin schmelzen könntet oder eine Marmalade die ihr zu allem und jederzeit essen könntet. Die meisten Läden haben seit diesem Jahr auch einen Online Shop. Das heißt ihr könnt euch eure Lieblingsprodukte einfach nach Hause liefern lassen. Alternativ fahrt ihr bei den Läden eben vorbei. Unterstützt vor allem dieses Jahr die kleinen Betriebe und kauft lieber regional, so bleiben diese auch in den kommenden Jahren erhalten.
Schüttel Eis
Ja so etwas gibt es wirklich und auch noch passend als Weihnachtsspecial. Sie sind nicht nur super lecker, sondern die Herstellung ist wahnsinnig einfach. Milch in das Glas füllen, schütteln, einfrieren und nach ein paar Stunden genießen. Schaut doch mal bei www.bb-bitsandbobs.de vorbei. Eis mag doch wirklich jeder.
Personalisiert und individuell
Lasst euren Liebsten etwas ganz besonderes anfertigen. Ich gestalte euch gerne ein eigenes Logo, oder einen Siegel mit den gewünschten Initialen. Lasst einen Kalender drucken mit den Highlights aus diesem Jahr oder einen eigenen Würfelbecher mit Namen für die Oma.
Ihr seht, es gibt unzählige andere Möglichkeiten, auch dieses Jahr ein besonderes Weihnachten mit seiner Familie und den engsten Freunden zu verbringen. Dazu müsst ihr nicht mal in die Stadt fahren oder viel Geld ausgeben und könnt trotzdem jedem eine kleine Freude bereiten.
Wir können froh sein, über jeden dem es gut geht.
Ich hoffe ich konnte euch ein paar tolle Weihnachtstipps für Geschenke geben und wünsche euch trotz der schwierigen Situation eine schöne Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße
Nora