Am vergangenen Wochenende fand in München die große Trau Dich Hochzeitsmesse statt. Ich selber war nun im 4. Jahr in Folge dort Aussteller. Es ist Deutschlands größte Hochzeitsmesse und auf zwei Etagen mit insgesamt 6 Hallen verteilt. Bei uns ist kurz vor der Messe immer absoluter Ausnahmezustand. Es wird gebastelt, gebacken und alles vorbereitet. Zudem werden Kommunikationstrainings gemacht und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Doch dieses Jahr kam irgendwie alles anders…
Für die Hochzeitspaare die bei uns am Stand vorbei kommen, gibt es tolle Hochzeitscountdowns „Noch 100 Tage bis zum großen Tag“, die auf das abstempeln nur so warten. Leider kamen sie aus der Druckerei nicht ganz korrekt und mussten somit neu bestellt werden. Gott sei Dank kamen die dann noch rechtzeitig am Freitag (1 Tag vor Messebeginn) an.
Dieses Jahr hatten wir uns überlegt kleine Cake Pops für alle Besucher selber zu machen. Doch auch die wollten nicht so wie wir, obwohl meine Kollegin und freie Mitarbeiterin schon ein sehr hohes Talent an backen hat. Jeder der sie schon mal versucht hat selber zu machen, weiß wovon ich spreche. Sie müssen die richtige Temperatur haben, die Schokolade muss flüssig genug sein und dann müssen sie auch noch die richtige Größe haben, damit sie in die kleinen Tütchen passen. Meine liebe freie Mitarbeiterin hat dann den Ehrgeiz gehabt und Freitags bis tief in die Nacht noch knapp 80 Cake Pops fertig gemacht.Sie sahen dann auch noch so toll aus und schmeckten wahnsinnig lecker.
Zeitgleich hat sich dann leider unsere erste Praktikantin für den Sonntag als Unterstützung krank gemeldet. Samstags Morgens folgte die nächste Krankmeldung von unserer zweiten Praktikantin für den Samstag. Das hieß dann aber auch für uns, dass wir an beiden Tagen nur noch zu zweit am Stand stehen werden. Durch unsere Euphorie und Vorfreude haben wir es aber schnell weggesteckt und waren sehr positiv eingestellt dem Wochenende gegenüber. Auf Essens- und Toilettenpausen wurde dadurch komplett verzichtet und wir haben uns zwei Tage nur von Süßigkeiten und dank unserer Nachbarständen von Sekt ernährt.
Dieses Jahr habe ich auch noch an beiden Tagen einen Vortrag gehalten zu dem Thema „Traut euch wie ihr möchtet – Tipps und Ideen zur Hochzeitsplanung“. Dadurch war natürlich meine Kollegin auch noch für eine halbe Stunde jeweils alleine am Stand. Ich selber war wahnsinnig aufgeregt aber auch hier – es war eine tolle Erfahrung.
An unserem Stand war trotz allem eine super gute Stimmung. Wir waren total motiviert und hatten viel Spaß neue Paare und Dienstleister kennen zu lernen. Auch für alle Hochzeitspaare hatten wir viel vorbereitet. Dieses Jahr wurde der Stand liebevoll von Anna Heindl von NaturKraft – die blumige Werkstatt hergerichtet. Zudem konnten sich alle Paare bei uns ihr eigenen Gastgeschenk zusammen stellen. Die, die mit uns gleich einen Termin vereinbart haben, haben auch noch ein besonderes Geschenk erhalten: die Männer haben einen Whiskey bekommen und die Damen selbstgemachte Perlenarmbänder.
Auch wenn es zu zweit sehr anstrengend war, hat es wie jedes Jahr einfach so viel Spaß gemacht und das Wochenende ging viel zu schnell vorbei. Wir haben so viele tolle Gespräche mit Paaren geführt und die ersten Kontakte geknüpft und auch schon viele Termine für die nächsten Wochen vereinbart. Wir hatten super viele tolle Standkollegen mit denen wir enorm viel gelacht haben und die uns die Messe einfach versüßt haben.
Die Jungs von DJ Ammersee, der freie Redner Christian Fleckstein und die Kollegin Gabriele Mertesdorf, die Band Pianissimo und auch die Floristin Irena Sporer haben einfach für zwei unvergessliche Tage gesorgt. Für uns war die Messe wieder mal ein riesen Erfolg und mit ganz viel Spaß verbunden. Mein Stand ist immer oben in der zweiten Etage. Jeder der schon mal auf der Messe war, weiß dass die zweite Etage einfach viel entspannter und lockerer ist. Wir haben oben nur eine Halle und wir Dienstleister untereinander kennen uns alle. Die Stimmung ist einmalig. Im Gegensatz zu der großen unteren Etage, wo der Flair ganz anders ist und man als Paar eher gestresst ist.
Jetzt heißt es in den nächsten Wochen neue Hochzeitspaare kennen zu lernen und deren Wünsche und Vorstellungen zu besprechen. Nächste Woche geht es noch zusätzlich auf die Hochzeitstage Messe in meiner Heimatstadt Münster. Ich freu mich schon sehr drauf und bin auch gleichermaßen gespannt, wie die Messe dort für uns ablaufen wird.
Ihr habt uns auf der Messe auch gesehen und habt vielleicht garnicht mit uns gesprochen? Vereinbart gerne noch im Nachhinein ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns. Wir freuen uns auf euch.
Liebe Grüße
Nora & Yasmin